Bauchdeckenstraffung / Bauchstraffung
novoLinea > Ästhetische Chirurgie Körper > Bauchdeckenstraffung
Zu einem dauerhaft schönen, flacheren Bauch verhelfen wir Ihnen mit einer chirurgischen Bauchdeckenstraffung
Nach starkem Gewichtsverlust oder einer Schwangerschaft kann es in Folge der anhaltenden Dehnung zu einer starken Schädigung bzw. Erschlaffung der Bauchdecke kommen. Dabei kann die Bauchdecke Elastizität und damit ihre ursprüngliche Form verlieren. Der Bauch erscheint dann ohne Spannkraft und hängt wie eine schlaffe Schürze am Körper. Diäten und Sport helfen hier nur wenig.
In solchen Fällen stellt die Bauchdeckenstraffung in Frankfurt (Abdominoplastik) die einzige zuverlässige Behandlungsmöglichkeit dar. Bei der operativen Straffung der Bauchdecke werden überschüssiges Haut- und Fettgewebe entfernt, damit der straffer, schlanker, jünger und gesünder aussieht.
Erfahren Sie von unserem erfahrenen Plastischen Chirurgen mehr über Ihre Operation Bauchstraffung.
Kurzinfo Bauchdeckenstraffung
Op-Art | stationär |
Narkose | Vollnarkose |
Aufenthalt in unserer Klinik | 2 Nächte stationär (abhängig vom OP-Umfang) |
Wann kann ich wieder arbeiten? | Je nach Arbeitstätigkeit nach 7 bis 14 Tagen gesellschaftsfähig |
Nach der OP | - Termine zur Kontrolle nach 7, 14, 21 Tagen, 6 Wochen, 6 Monaten und 1 Jahr - Tragen von Kompressionsmieder 6 Wochen |
Welcher Facharzt behandelt mich? | Beratung und Behandlung durch unsere Fachärzte für Plastische und Ästhetische Chirurgie Oliver RuizDr. med. Norbert Kania |
Kosten | Individuell - abhängig vom OP-Umfang Mehr zu Kosten & Preise |
Kann ich in Raten bezahlen? | je nach Bonität möglich » Finanzierung berechnen & prüfen |
Gründe für eine Bauchdeckenstraffung
In der Regel entscheiden sich Patientinnen und Patienten aus den folgenden Gründen für eine Bauchstraffung beim Facharzt für Plastische Chirurgie:
- Überdehnung der Haut nach Gewichtsreduktion
- Hautüberschuss nach Schwangerschaft
- Medizinische Beschwerden (z. b. wiederholte Pilzinfektionen, Hautekzeme, etc.)
Bauchstraffung eine Lösung für körperliche und psychische Probleme
Ablauf und Vorgehensweise bei einer Bauchdeckenstraffung
Bevor Sie sich für die Durchführung einer operativen Bauchstraffung entscheiden, ist eine Voruntersuchung und Beratung notwendig. Hierbei stellt unser erfahrener Plastischer Chirurg Dr. med. Kania Ihre Ausgangssituation fest. Hierdurch ergibt sich dann der genaue Behandlungsablauf, OP-Dauer, OP-Methode, etc.
Welche Risiken gibt es bei einer Bauchdeckenstraffung?
Wie bei jeder Operation kann es während oder nach einer Bauchdeckenstraffung zu Komplikationen kommen. Dazu gehören beispielsweise Nachblutungen, Wundheilungsstörungen oder Infektionen.
Unsere strengen von Sicherheits- und Hygienestandards reduzieren diese Risiken in unserer Klinik auf ein Minimum.
Allgemein besteht bei einer Bauchstraffung das Risiko von Blutergüssen und Blutungen. Ebenso können Infektionen zu Wundheilungsstörungen führen. Schwellungen und Blutergüsse im Behandlungsbereich heilen meist von selbst.
Nach der Operation können Taubheitsgefühle durch gedrückte Nerven oder andere Lagerungsschäden auftreten. In den häufigsten Fällen klingen diese im Laufe der Zeit wieder ab.
Im Rahmen Ihrer Voruntersuchung und Beratung erläutern wir Ihnen alle individuellen Risiken (z. B. Thromboserisiko, etc.).
Heilungsverlauf: Was ist nach der OP beachten?
Zur guten Heilung sollte nach der Bauchdeckenstraffung folgendes beachtet werden: Körperliche Schonung und Verzicht auf Sport für 3 Wochen.
Zur Stabilisierung und Unterstützung ist das Tragen eines Kompressionsmieders für 6 Wochen notwendig. Rauchen Sie möglichst nicht (oder wenig).
Nach einer Muskelstraffung sollten für 8 bis 10 Wochen keine schweren Lasten gehoben werden und keine Bauchmuskelübungen gemacht werden.
Direkt nach der Operation werden Sie nicht das Endergebnis des Bildes haben. Schwellungen des Gewebes sind vorhanden und müssen sich erst zurückbilden. Das Endergebnis ist meist nach 6 bis 12 Monaten sichtbar.
Zusammenfassung
Viele Patienten in unserer Praxis schildern, dass sie sich mit einem strafferen Bauch gesünder und selbstbewusster fühlen. Dies wird auch im Umfeld bemerkt. Automatisch halten Sie sich aufrechter und können auf Ihre weite Kleidung verzichten.
Für viele Patienten wirkt das sehr befreiend. Und anstatt mit vorgebeugten Schultern und weiten Hosen die störende Fettschürze zu verbergen, treten Sie deutlich sicherer auf, so dass Sie Ihr altes Selbstbewusstsein zurückerhalten können.
Häufige Fragen zur Bauchstraffung
Wir haben nachfolgend häufig gestellte Fragen rund um den chirurgischen Eingriff für Sie zusammengefasst:
In welchen Fällen ist eine Bauchdeckenstraffung geeignet?
Wie funktioniert eine Bauchdeckenstraffung?
Wie lange dauerte eine Bauchdeckenstraffung?
Was sollten Sie vor der OP beachten?
Gewichtsabnahme
Sie sollten vor der Operation ein Gewicht erreichen, das Sie realistisch halten können. Auch wenn manchmal mehrere Kilo Haut und Fett entfernt werden müssen, ist das Ziel der Operation nicht die Gewichtsabnahme, sondern die Wiederherstellung der Körperkontur und Stabilisierung der Bauchdecke.
Narbenverlauf
Bringen Sie Ihren/Ihre bevorzugte/n Bikini /Badehose mit in die Klinik. Dr. Kania kann dann den späteren Narbenverlauf genau Ihren Bedürfnissen anpassen. Es entsteht eine lange Narbe, die gut im Bikini / in der Badehose versteckt werden kann und eine sehr unauffällige U-förmige Narbe am Unterrand des Nabels (große Bauchdeckenstraffung).
Wundheilung
Wenn Sie zu wunden Stellen in der Umschlagsfalte neigen (Fettschürze), sollten diese Zonen vor der Operation zur Abheilung gebracht werden. Ihr Haus- oder Hautarzt wird Ihnen dabei helfen.
Was sind die Vorteile einer Bauchdeckenstraffung?
Das Ergebnis einer erfolgreichen Bauchdeckenstraffung beinhaltet:
Dauerhaft flacher Bauch. Wenn die lästige Fettschürze nicht mehr da ist, verbessert sich das Selbstbewusstsein.
Wann eine Bauchdeckenstraffung mit und ohne Fettabsaugung?
Eine Bauchdeckenstraffung erfolgt oft in Kombination mit einer Fettabsaugung, oder nach einer Diät oder Schwangerschaft, wenn nach der Reduktion des Fettgewebes noch ein Hautüberschuss vorhanden ist, der sich nicht von allein zurückbildet.
Bei der reinen Bauchstraffung wird die überschüssige, meist hängende Haut operative verkleinert und gestrafft, damit der Bauch eine deutlich flachere Kontur zurückerhält.
Wodurch unterscheidet sich die kleine und große Bauchdeckenstraffung?
Die reine Bauchdeckenstraffung dient nicht der Gewichtreduktion, sondern dem Formen der Körperregion und der Stabilisierung der Bauchdecke. Hierbei gibt es die kleine Variante, ohne Versetzen des Bauchnabels und die große Bauchstraffung, bei der nach dem Entfernen der Haut, der Nabel versetzt werden muss. Darüber hinaus kann die Operation mit einer Fettabsaugung kombiniert werden.
Gibt es bei einer Bauchdeckenstraffung Narben?
Eine Abdominoplastik erfordert längere Schnitte mit entsprechend längeren Narben. Solche Narben einer Bauchdeckenstraffung lassen sich später im Alltag gut verbergen und können sogar an den Schnitt des eigenen Bikinis oder Badeanzugs angepasst werden.
Ist die Bauchstraffung eine Methode zur Fettreduktion?
Mithilfe der Abdominoplastik können wir Ihrem Körper eine schlankere und gleichmäßigere Kontur verleihen. Allerdings die Bauchdeckenstraffung keine geeignete Methode zur Gewichtsreduktion. Bei allgemeinem Übergewicht müssen Sie diätetische Maßnahmen ergreifen. Bleibt nach der Gewichtsreduktion ein Gewebeüberschuss zurück, so können wir diese auf Wunsch chirurgisch entfernen. Sollen hartnäckige Fettpolster nach dem Erreichen des individuellen Idealgewichts entfernet werden, so kann gegebenenfalls eine Fettabsaugung interessant werden.
Kann ich die Kosten meiner Bauchdeckenstraffung finanzieren?
Ja – eine Finanzierung der Kosten Ihrer Bauchdeckenstraffung ist bei entsprechender Bonität über unseren Partner möglich.
Sie wollen mehr über Ihre Bauchstraffung erfahren?
Vereinbaren Sie Ihren Beratungstermin! Wir erklären Ihnen gerne alles über Ihre Behandlungsmöglichkeiten.
novoLinea Klinik – seit 1968 Plastische Chirurgie in Frankfurt am Main
Unsere Klinik beschäftigt sich seit ihrer Gründung 1968 mit Ästhetischen Eingriffen. Lassen Sie sich von unserem Team in unseren Klinik gegenüber dem Frankfurter Hauptbahnhof persönlich und umfassend beraten. In der Beratung erfahren Sie, welche Methode zu dem von Ihnen gewünschten Ergebnis und Ihrem Körper passt. Wir informieren Sie ausführlich über Behandlungsmethoden und mögliche Risiken. Sie erhalten auch eine detaillierte Aufstellung über die Kosten der Behandlung. Durch die einfühlsame und kompetente Unterstützung fühlen Sie sich als Patient oder Patientin nicht allein.
Unsere Klinik ist ausgezeichnet klimatisiert, so dass Sie auch an heißen Sommertagen einen angenehmen Aufenthalt bei uns haben werden.
Unsere Plastische Chirurgen für Ihre Bauchstraffung
Unsere Fachärzte für Plastische und Ästhetische Chirurgie legen großen Wert auf eine individuelle Betreuung der Patienten und besitzen langjährige Erfahrung. Daher wurden wir wiederholt vom FOCUS ausgezeichnet. Nutzen Sie unsere Expertise für Ihre Bauchstraffung.